Somatik ist ein eigenständiges Berufsfeld, das sich mit Praxis und Pädagogik körperlicher Angebundenheit (Embodiment) befasst. Somatiker unterstützen andere, sich direkt und unmittelbar mit ihrer Körperlichkeit zu verbinden und diese praktisch und intelligent im Alltag oder Berufsleben anzuwenden und zu integrieren.
Teil 1: Somatisches Basisjahr auf deutsch, Start 23. Juni 2025 >> weitere Infos
oder Somatisches Basisjahr auf englisch, Start 19. Januar 2025 >> weitere Infos
Teil 2: Somatische Pädagogikausbildung, Start 23. November 2026 >> weitere Infos
= ISMETA zertifizierte Bewegungspädagog*in
Einige Antworten auf häufig gestellte Fragen findest du hier >> FAQ anschauen
Teil 1: Somatisches Basisjahr auf deutsch oder englisch
Das Somatische Basisjahr legt den Schwerpunkt auf den individuellen Prozess und die Entwicklung von Erfahrungswissen // 1 Jahr, 6 Module, 5 Tage pro Modul.
Das wahrnehmungsorientierte Lernen in den somatischen Methoden ermöglicht eine bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Leib und der daraus resultierenden Bezogenheit mit anderen. Dieser Teil widmet sich der unmittelbaren Erfahrung, befreit vom Druck schon Anwenden zu müssen und bildet eine wichtige Grundlage für die eigene vor allem körperliche Integration der somatischen Inhalte.
Das Somatische Basisjahr ist auch einzeln buchbar. Detailinformationen sind hier.
Curriculum
Modul 1
Boden
Inhalte: Anfang und Da-Sein - Meditation und Sammlung
- Die Erfahrung des Bodens, der trägt und als Spiegel wirkt - Begegnung mit Schwerkraft und Gegenkraft
Prinzipien: Ankommen - Vertrauen/ Hingabe - Nachgebend Mitgehen (Yielding) Tensegrity - Getragen vom Boden/von der Erde
Körpersysteme: Faszien-Skelett-Muskulatur-Synergie # 1 / Zelle & Zellatmung / Developmental Movements Überblick
Modul 2
Raum
Inhalte: Unterscheidung Innenraum / Außenraum - Raumwahrnehmung + Raumerfahrung -Sich-Ausrichten im Raum - Möglichkeiten erkennen / Multidirektionalität - Stille - Potenz
Prinzipien: Richtungen / Orientierung - Kinäesthesie / Tensegrity - Synästhetisches Zusammenwirken der Sinne bei der Raumwahrnehmung - Getragen vom Raum
Körpersysteme: Faszien-Skelett-Muskulatur-Synergie # 2 / Diaphragma-Ebenen - horizontale Böden / Sensory Motorloop / Organe / front-middle-back body
Modul 3
Individuation
Inhalte: Ich/Andere / Einzigartigkeit erfahren - Getrennt-sein / Verbunden-sein - Diversität / Integration Teil 1 - Entscheidungen treffen - Balance
Prinzipien: Grenzen - Wollen + Wählen - Ja / Nein - Zentrum + Peripherie - Gleichgewicht
Körpersysteme: Developmental Movements / Propriozeption / Haut - Membranen / Labyrinth
Modul 4
Kommunikation
Inhalte: Kommunikation mit sich selbst, mit anderen, mit der Umwelt - Wahrnehmen, Spüren, Fühlen, Denken, Handeln - Regulationsprozesse - Konfliktbewältigung
Prinzipien: Nähe / Distanz - Diverstität / Integration Teil 2 - Flexibilität + Behauptung - Angst + Lösung - Empathie - Logik - Improvisation
Körpersysteme: Nervensystem / Polyvagaltheorie / Kopf, Kehlkopf, Mund, Hände / Flüssigkeiten / Blut
Modul 5
Wandel
Inhalte: Leere aushalten / Raum schaffen - Gewandelt werden / sich wandeln - Übergange / Teil 1
Prinzipien: Flexibilität + Halt - Wünschen / Begehren / Inspiration
- Verwirrung / Irritation / Desorientierung - Nicht-Wissen / Getragen im Sein
Körpersysteme: Flüssigkeiten - Lymphe / Herz / Lunge / Brustkorb
Modul 6
Initiation
Inhalte: Geburt + Sterben - Übergänge / Teil 2 - Lösung von Anhaftungen - Veränderung zelebrieren
Prinzipien: Tod / Geburt - Einbettung - Urvertrauen Veränderung - Transzendenz Energie Aktivität / Passivität Sein Hingabe - Sexualität - Liebe
Körpersysteme: Aufrichtung, Flexion, Exension / Embryologie - Sexualorgane / Geburt
Teil 2: Somatische Pädagogikausbildung >> weitere Infos
Die Somatische Pädagogikausbildung findet - wie Teil 1- in einer festen Gruppe statt. Sie besteht aus 10 Modulen (je Mo-Fr), die sich über einen Zeitraum von 1,5 Jahren verteilen. In den Modulen werden die somatischen Methoden aus Teil 1 durch didaktisches Wissen und philosophische Theorieeinbettung vertieft.
Im erneuten Durchlaufen des Entwicklungsprozesses wird dieser durch die Perspektive verschiedener somatischer Methoden analysiert und an Hand des fortlaufenden Prozess der eigenen Verkörperung durchdrungen, vermittelbar und handlungsfähig gemacht.
Teil 2 endet mit einer Abschlussprüfung, die praktische und theoretische Anteile beinhaltet.
Das Absolvieren von Teil 2 zertifiziert zur Unterrichtsanwendung.
Voraussetzung zur Teilnahme an Teil 2 ist Teil 1.
Zertifizierte Somatische Bewegungspädagog*in nach Teil 1 & Teil 2 (500Std.)
Curriculum & Fächer
Die Somatische Pädagogik-Ausbildung kombiniert Wissen aus 8 verschiedenen somatischen Ansätzen in folgenden Fächern:
Somatische Praxis & Reflexion
Somatische Pädagogik
Erfahrbare Anatomie
Geschichte & Philosophie der Somatik
Verkörperte Vermittlung
Lehrpraxis
Hands-On
Processing & Dokumentation
Forschung & Integration
Modul 1
Grundlagen der somatischen Pädagogik Teil 1
Reflektierte somatische Praxis in den Einzelmethoden und in Synergieerfahrungen
pädagogische Herangehensweise & Analyse der Einzelmethoden
pädagogische Herangehensweise & Analyse synergetisch zusammenwirkender Methode
Pädagogik der Bezogenheit (theoretische Grundlagen)
Prinzipien verkörperter Vermittlung
Somatik und Sprache
Ausgewählte Geschichte & Philosophie der Somatik
Forschung und Dokumentation
Modul 2
Grundlagen der somatischen Pädagogik Teil 2
Reflektierte somatische Praxis in den Einzelmethoden und in Synergieerfahrungen
pädagogische Herangehensweise & Analyse der Einzelmethoden
pädagogische Herangehensweise & Analyse synergetisch zusammenwirkender Methode
Pädagogik der Bezogenheit (theoretische Grundlagen)
Prinzipien verkörperter Vermittlung
Somatik und Sprache
Ausgewählte Geschichte & Philosophie der Somatik
Forschung und Dokumentation
Modul 3
Tragfähigkeit
Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls Boden des Somatischen Basisjahres.
Vertiefung
Reflektion der Inhalte
Reflektion der Methodik
Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
Frühkindliche Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf Vertrauen, Halt und Unterstützung
Körpersysteme: Zelle - Faszien / Skelett / Muskulatur / Synergie Teil 1 - innere Böden / Diaphragmen Teil 1 - Organe
Modul 4
Dimensionalität
Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls "Raum" des Somatischen Basisjahres.
Vertiefung
Reflektion der Inhalte
Reflektion der Methodik
Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
Frühkindliche Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf Wahrnehmungs- und Orientierungsfähigkeit
Körpersysteme: Faszien / Skelett / Muskulatur-Synergie Teil 2 - innere Böden Teil 2 - Atmung - Organe - Sinnesorgane
Modul 5
Gestaltung
Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls "Individuation" des Somatischen Basisjahres.
Vertiefung
Reflektion der Inhalte
Reflektion der Methodik
Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
Frühkindliche Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf das Verhältnis Ich/Andere und die eigene Gestaltungsfähigkeit
Körpersysteme: Haut - Membranen - Labyrinth - Sinnesorgane
Modul 6
Reflexion
Reflexion des Ausbildungsprozesses:
Wie kann der Körper unser Lernen begleiten? Wie können wir von ihm lernen?
Körper- und Bewegungsarbeit im individuellen Prozess und im Gruppenprozess - somatische Praxis
Gruppendynamik
Unterrichtskomposition
Orientierung auf der Grundlage von Methoden oder Themen
Entscheidungskriterien für die Methodenauswahl
Erfahrbare Anatomie als Unterrichtsmittel
Hands-On Pädagogik in Gruppen
Kritische Somatik
Modul 7
Resonanzfähigkeit
Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls Kommunikation des Somatischen Basisjahres.
Reflexion des Ausbildungsprozesses:
Vertiefung
Reflektion der Inhalte
Reflektion der Methodik
Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
Frühkindliche Sprach- & Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf die kontextuelle Resonanz-, Regulationsfähigkeit und Konfliktbewältigung
Körpersysteme: Flüssigkeiten - Hormonsystem / Drüsen - Kopf - Kehlkopf - Hände
Modul 8
Komplexität
Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls "Wandel" des Somatischen Basisjahres:
Vertiefung
Reflektion der Inhalte
Reflektion der Methodik
Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
Frühkindliche Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf Widerstand und Angst, Desorientierung, Dissonanz, Verfügbarkeit und Hingabe
Körpersysteme: Nervensystem / Vegetatives Nervensystem / Gehirn - Lunge - Herz - Kreislauf
Modul 9
Zyklen
Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls Initiation des Somatischen Basisjahres.
Vertiefung
Reflektion der Inhalte
Reflektion der Methodik
Unterrichtserfahrung,- gestaltung und -komposition
Frühkindliche Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf Geburt und Sterben, Urvertrauen, Hingabe, Sexualität, Liebe
Körpersysteme: Embryologie - Sexualorgane
Modul 10
Verkörperung
Dieses Modul dient der Integration aller vorangegangenen Inhalte und widmet sich der Frage wie sich das Gelernte auf dem weiteren persönlichen und/oder beruflichen Weg verkörpern bzw. ausformen möchte.
Auf der Basis der individuellen Prozessdokumentation der vorangegangenen 9 Module bietet dieses Modul einen Rahmen für eine individuell-souveräne Weiterführung und Autorenschaft der Inhalte im zukünftigen Berufsalltag. Die konstruktiv-kritische Selbstreflexion und Selbsteinschätzung wird gefestigt.
Die wichtigsten Aspekte der Verantwortung und Ethik des-der Somatiker*in werden berührt.
Unter Erfüllung aller Zugangsvoraussetzungen (Anwesenheiten & Lehrproben) führt das Abschlussmodul zur Zertifizierung der Vermittlungsfähigkeit der Ausbildungsinhalte an Einzelpersonen und Gruppen.
Wir empfehlen eine zusätzliche Somatische Spezialisierung:
Bei der Somatischen Spezialisierung geht es um die individuelle Spezialisierung des/der Somatiker*in. Hierfür gibt es 4 verschiedene Wahlmöglichkeiten:
Teilnehmer können sich aus dem Programm der Somatischen Akademie Berlin (SAB) eine 200 stündige, in sich geschlossene Spezialisierung auswählen.
Teilnehmer können sich aus einzelnen Angeboten der SAB ein individuelles Programm aus verschiedenen Angeboten zusammenstellen bis 200 Std. erreicht sind.
Teilnehmer können eine Spezialisierung auswählen, die nicht direkt von der SAB ausgeführt wird aber mit ihr in Kollaboration ist.
Im Einzelfall können eventuell schon existierende Ausbildungen oder Spezialisierungen von uns anerkannt werden.
Voraussetzungen für Teilnahme an Teil 1: keine
Voraussetzungen für Teilnahme an Teil 2: Teil 1
500 Std. / 16 Module / 8 Somatische Methoden / 4 Dozent*innen
Die methodenübergreifende Ausbildung zum/zur Somatischen Bewegungspädagog*in umfasst zur Erlangung der ISMETA 500 Zertifizierung insgesamt mehr als 640 UE verteilt auf 2 Teile.
Die ISMETA 500 Zertifizierung "Registered Somatic Movement Educator (RSME)" befähigt zur Arbeit mit Gruppen als Somatische(r) Bewegungspädagog*in.
Die Arbeit als somatische(r) Bewegungspädagogin findet in den meisten Berufen, Lebens- und Gesellschaftsbereichen wie Kunst, Pädagogik, Medizin, Soziales, etc. sinnvolle und unterstützende Anwendung.
Bewusst integrierte Körperlichkeit & Empfindungsfähigkeit unterstützt, fördert, regt an u.a.:
Resilienz
selbstregulative körperliche Prozesse
Empathie- und Beziehungsfähigkeit
Selbstwahrnehmungsfähigkeit als konkrete Erweiterung des Spürsinns
Handlungs- & Entscheidungsfähigkeit
Anpassungs- und Orientierungsfähigkeit
Vitalität und Ausdauer
Autonomie und Teamfähigkeit
Reflektions-, Prozess- und Kontextualisierungsfähigkeit
8800€
Monatliche Ratenzahlung ist für 12 Monate à 750€, 24 Monate à 385€ oder 36 Monate à 265€ möglich. Melde dich dafür gern per E-Mail bei uns >>
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